betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz

N. N.

Corveyer Allee 29a
37671 Höxter
Telefon 05271/932150
Telefax 05271/9321529
E-Mail: info@hoexter.drk.de

Unfälle und Katastrophen sind immer anders.
Menschen können in ganz verschiedenen Situationen Hilfe brauchen.
Wenn Sie bei extremer Kälte sehr lange im Stau stehen.
Oder wenn das Haus brennt.
Oder wenn durch Wasser alles zerstört wird.
Auch Menschen ohne eine Verletzung brauchen dann Hilfe.
Die brauchen einen Schlaf-Platz.
Und etwas zu essen.
Und vielleicht auch neue Kleidung.
In diesen Situationen hilft der Betreuungs-Dienst.

Aufgaben

Schadensereignisse lassen sich aufgrund Ihrer Komplexität selten nur einem Fachdienst (z. B. Brandschutz oder Rettungsdienst) zuordnen. Fast immer sind die Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungsdienst oder Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Wir vom Deutschen Roten Kreuz in Höxter binden daher unsere Betreuungsgruppe zeitnah in die Hilfeleistung bei allen Schadensereignissen mit ein. Weiterhin stehen wir bei Übungen aller Hilforganisationen zur Verpflegung der Helfer zur Verfügung. Die Betreuungsgruppe ist in ca. 15 Minuten nach der alarmierung Einsatzbereit. Für Verpflegungseinsätze benötigen wir je nach Tageszeit und Wochentag einen Vorlauf von 30 bis 60 Minuten. Für diese Aufgaben verfügen wir über mehrere Fahrzeuge, Anhänger, Feldbetten, Zelte, Termophore und und und. Im Bedarfsfall können wir auch auf den Furhpark des DRK Kreisverbands zurückgreifen. Weiterhin erhält die Betreungsgruppe Höxter bei Bedarf Unterstützung von den Kammeraden des Roten Kreuzes aus Beverungen.

Die Betreuungsgruppe...

• leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können.
  • betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • sorgt für Verpflegung von Betroffenen und Helfern aller Organisationen.
  • sorgt für die vorläufige und vorübergehende Unterbringung von Betroffenen
  • und sichert die sozialen Belange der Betroffenen

Betreuungslage

Die Betreuungsgruppe ist so ausgelegt, dass durch sie allein bis zu 100 betreuungsbedürftige Personen versorgt und betreut werden können.

Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der gesamten Einsatzeinheit durchgeführt. Die gesamte Einsatzeinheit kann bis zu 500 Personen, je nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.