Bühnenbild_JRK.jpg

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Foto: Mario Andreya / DRK

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

• Was wir wollen

Was wir wollen:

Das Jugendrotkreuz im Kreis Höxter möchte Kinder und Jugendliche für die Idee des Roten Kreuzes begeistern und im Zeichen der Menschlichkeit aktiv werden.

• Was wir machen

Was wir machen:

In Kinder- und Jugendgruppen treffen wir uns regelmäßig um gemeinsam unsere Freizeit zu verbringen. Unsere Mitglieder entscheiden hier mit, was gemacht wird. In den Kindergruppen wird zum Beispiel gespielt, gebastelt, Sport gemacht. Aber auch konkrete Aktionen stehen auf dem Plan, wie alten Menschen zu helfen oder etwas für die Umwelt zu tun. In unseren Jugendgruppen geht es um das, was Jugendliche wirklich beschäftigt. So geht es beispielsweise um Drogen & Sucht, Gesundheit, Erste Hilfe oder Liebe, Freundschaft, Zärtlichkeit. Oder wir haben einfach nur Spaß und feiern!

• Wen wir suchen

Wen wir suchen:

Wir suchen Dich als Gruppenleiter/in, als Mitarbeiter/in in unseren Projekten oder einfach als Mitglied, wenn...

• Du einfach mal Spaß haben möchtest!
    • Du neue Leute kennenlernen willst!
    • Du in Deiner Freizeit etwas Sinnvolles machen möchtest!
    • Du Dich einfach engagieren willst!
    • Du Ideen hast und kreativ bist
    • Du etwas mit Kindern und/oder Jugendlichen tun möchtest!
  • Was wir bieten
    Foto: Matthes Trettin / DRK

Was wir bieten:

• Spaß
    • Freunde
    • qualifizierte Aus- und Fortbildung
    • tolle Seminare
    • jederzeit Beratung und Hilfe
    • die Möglichkeit, etwas zu bewirken
    • Ausflüge
    • internationale Kontakte
    • eine Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeit für Dein Zeugnis oder Deine Bewerbungen
  • Hier erreichst Du uns

Hier erreichst Du uns:

Jugendrotkreuz im
    DRK-Kreisverband Höxter e.V.
    Corveyer Allee 29a
    37671 Höxter
    JRK-Leiterin im DRK-Kreisverband Höxter ist Nora Friedrich.

• Weitere Informationen

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hier geht es zum JRK in Westfalen-Lippe.

Hinweis: Diese Links führen auf die Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen unsere Webseite.